Philipp Kersting, Gründer von oktobit
- Mathematiker und Informatiker
- Erfahrener IT-Leiter und Programmmanager für die Lebensversicherung für einen der TOP 3 Versicherungskonzerne.
- Mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Softwareentwicklung (seit 2016 agil).
- Change-Manager für die Softwareentwicklung zur Green-IT.
- Erfahrener Berater für ressourcen-schonende Anwendungssysteme und Kostenoptimierung in der IT (IT-Umsatz 40 bis 400+ Mio.).
- zertifizierter FinOps Practitioner und Green Software Practitioner
- Referent der Bitkom-Akademie
- Vorstand im Bundesverband Green Software e.V.
- Vom Umweltbundesamt geprüfter und von der RAL gGmbH benannter Auditor für den Blauen Engel für Ressourcen- und energieeffiziente Softwareprodukte
Meine Motivation
Einerseits liebe ich es, Dinge so effizient wie möglich zu machen. Andererseits habe ich sehr viel Kompetenz in IT-Projekten und besonders in gemeinsamen Optimierungsmaßnahmen gesammelt. Ich weiß, die Welt braucht dringend mehr IT-Lösungen mit möglichst wenig Ressourceneinsatz. Also kombiniere ich Passion mit Profession und finde es großartig, Unternehmen auf dem Weg zu weniger CO2e-Auststoß zu begleiten. Und wenn sie damit auch ihre IT-Kosten senken, dann sollte das eher hilfreich sein.
Als Coach bringe ich mit meiner langjährigen Praxiserfahrung neue Impulse in Ihre Green-IT-Strategie.
Ich unterstütze die Entwicklung Ihrer Green-IT-Strategie, den Aufbau Ihres CSRD-IT-Reportings oder die Weiterentwicklung Ihres IT-Controllings. Gemeinsam schaffen wir Transparenz Ihres IT-Verbrauchs, erhöhen die Sensibilität für den Einsatz von IT-Ressourcen und die Motivation, IT-Kostensenkungsinitiativen und deren Finanzierung weiterzuentwickeln. Wir können sicherstellen, dass Optimierungen cash-out-wirksam werden – im Sinne der Umwelt und des Unternehmens.
Oder ich unterstütze Ihre Mitarbeitenden in Phasen vor dem Start bis nach der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Green-IT-Initiativen – damit Sie effektiver und schneller Kosten und Emissionen reduzieren.
Als Moderator von Effizienz-Workshops identifiziere ich mit Ihnen neue Effizienzpotenziale.
In interdisziplinären Teams (IT, Fachbereich, Controlling) suchen wir gemeinsam neue Ansätze, IT-Verbräuche deutlich zu reduzieren – nachdem wir Hotspots identifiziert haben. Sind die fachlichen Anforderungen und die technische Umsetzung aktuell?
Wir schauen nach vorne, nicht nach hinten. Der StatusQuo hat immer seine Gründe. Irrwege verlassen wir schnell, Erfolgswege verfolgen wir hartnäckig. Nicht selten kommt dabei „Goldgräberstimmung“ auf.
Die Senkung von Emissionen ist ein neuer motivierender Antreiber.
Als Programmleiter halte ich die Effizienzinitiative auf „Kurs“ und hole Verantwortliche an „Bord“.
Wir starten eine ganzheitliche Effizienzinitiative mit Controlling, IT und Fachbereichen. Wir identifizieren Applikation mit hohem IT-Verbrauch und erarbeiten Maßnahmen in interdisziplinären Effizienz-Workshops. Die Umsetzung erfolgt i.d.R. dezentral, das Controlling stringent und transparent zentral. Die Verantwortlichen aus Business und IT nehmen wir in die Verantwortung. Als Programmleiter bin ich immer auch Coach und Moderator. Das Beraterhonorar können wir 100% erfolgsabhängig vereinbaren, wenn Sie das wünschen.
Als Auditor für den Blauen Engel für Software sorge ich für einen zertifizierungsfähigen Antrag
Als autorisierter Auditor stelle ich Ihnen bereits im Vorfeld eine Checkliste zur Verfügung und mache konkrete Lösungsvorschläge, damit Mängel in Ihrem Antrag schnell behoben werden können und einer zügigen Zertifizierung nichts im Wege steht.
Dabei bevorzuge ich den persönlichen Austausch bei Fragen, frage nach (bevor ich lange Anmerkungen formuliere), differenziere die Rückmeldung (Hinweis vs. Mangel), bin offen für ein gutes Argument, pragmatisch und nicht dogmatisch, wäge Risiken praxisnah ab (was theoretisch unsauber ist, kann dennoch die Realität hinreichend gut abbilden) und dokumentiere eigene Entscheidungen.
oktobit - Spektrum und Erfahrung
- Großer Baukasten für Ihre Green-IT-Strategie.
- Sehr fundierte Erfahrung in der schnellen und systematischen Analyse von Optimierungspotenzial in großen IT-Organisationen.
- Spezialgebiet Optimierungen an Software. Ohne Verzicht senken wir IT-Kosten und CO2e-Emissionen und erhöhen nebenbei die Performance.
- Interdisziplinärer Beratungsansatz – gemeinsame Entwicklung von Optimierungsansätzen.
- Langjährige Erfahrung im IT-Projektmanagement im Konzern-Umfeld. Wir gewährleisten ein transparentes Nutzencontrolling.
- Vorschläge zur Weiterentwicklung des Softwareentwicklungsprozesses für eine nachhaltige Verankerung in der Organisation.
- Anpassung des Ansatzes an die individuellen Kunden-Bedürfnisse.
Bundesverband Green Software e.V.
Aktive Verbandsarbeit
oktobit ist Gründungsunternehmen im Bundesverband Green Software e.V.
Ich selbst bin Gründungs- und Vorstandsmitglied und unterstütze den Verband stark inhaltlich und als Schatzmeister.
Emissionsfaktor
Für mein IT-Consulting entstehen durchschnittlich
0,810 kg CO₂e pro Stunde 🌱
Dieser auf Basis von Daten aus 2023 ermittelte Emissionsfaktor,
- macht der die Auswirkungen meines Geschäftsalltags messbar und
- ist für meine Kunden transparent – auf jeder Rechnung (auf Wunsch projektbezogen).
Details zur Ermittlung und Aufteilung finden Sie im zugehörigen Blog-Beitrag:
Blog-Beitrag zum Emissionsfaktoroktobit
oktobit = 8 Bit = 1 Byte
Dies ist eine der einfachsten Festlegungen der IT. Wir wollen IT so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. [angelehnt an ein Zitat von Albert Einstein]
okto = Ein Oktopus
Er hat 8 Arme, 3 Herzen, 1 Gehirn im Kopf und Neuronen über den ganzen Körper verteilt. Er sieht mit der ganzen Haut und kann sie farblich und die Musterung blitzschnell der Umgebung anpassen. Für die Fortbewegung hat er ein Düsentriebwerk. Für den Transport von Sauerstoff im Blut ist Kupfer zuständig – nicht Eisen. Deshalb ist das Blut des Oktopus nicht rot, sondern blau. Damit kann er die Sauerstoffversorgung unter sehr variablen Temperaturbedingungen sichern und wird als klimaresistent eingeschätzt.
Er gilt somit als sehr intelligent und anpassungsfähig, beklage sich nie über einen Mangel an Ressourcen, sondern konzentriere sich auf Einfallsreichtum. Ein passendes Maskottchen für die Anliegen von oktobit, wie wir finden.
bit = beyond IT
Die Kern-IT kann nur erfolgreich sein, wenn sie gemeinsam mit dem Business und seinen tatsächlichen Anforderungen sowie dem Controlling agiert. Darüber hinaus steht IT nie für sich selbst, sondern ist immer im globalen Kontext zu betrachten. IT-Entscheidungen sollten bewusst getroffen werden, bei voller Transparenz aller relevanten Interessen, ökonomischen und ökologischen. Wir schauen gemeinsam mit Ihnen über den IT-Tellerrand.
Bildmarke = Auge des Oktopus
Wir fokussieren uns. Die Bildmarke besteht ausschließlich aus den zwei Werten, die ein Bit annehmen kann – aus einer 0 und einer 1.
Zudem finden wir ressourcenschonende IT-Lösungen am besten zusammen, agil, iterativ und inkrementell. Der mehrfache Verlauf von blau (Status Quo) nach grün (ressourcenschonender) symbolisiert den Optimierungsprozess für IT-Anwendungen.
Sie haben Fragen oder Wünsche?